Zum Inhalt springen

Elternberatung

Underachievement bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen

Hochbegabung wird im Schulkontext häufig mit Hochleistung gleichgesetzt, doch nicht immer liegen die passenden Umstände vor, dass sich die hierfür erforderlichen Selbststeuerungsfähigkeiten entwickeln konnten. Tatsächlich sind etwa 15 % der hochbegabten Kinder und Jugendlichen sogenannte “Underachiever”, d. h. sie bleiben unter ihren Möglichkeiten, was mit einem erheblichen Leidensdruck einhergehen und die spätere berufliche Laufbahn beeinflussen kann. 

Eine Beratungsstunde

Du hast ein wichtiges Thema, das wir uns gemeinsam genau anschauen, um optimale Lösungsstrategien zu erarbeiten.

95 Euro/60 Min

1 Beratungsstunde per Zoom, Telefon oder Chat à 60 Minuten 

Vor- und Nachbereitungszeit sind im Honorar enthalten

 

Beratungspaket S

Du wünscht dir Klarheit in Bezug auf ein wichtiges Thema in deinem Leben und möchtest dabei deine Situation umfangreich beleuchten. 

280 Euro/3×60 Min

3 Beratungsstunden per Zoom, Telefon oder Chat à 60 Minuten 

Vor- und Nachbereitungszeit sind im Honorar enthalten

 

Beratungspaket M

Fachliche Beratung über einen längeren Zeitraum, um dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung optimal zu begleiten.


465 Euro/5×60 Min

5 Beratungsstunden per Zoom, Telefon oder Chat à 60 Minuten 

Vor- und Nachbereitungszeit sind im Honorar enthalten

 

Aktuell biete ich Beratungen per Telefon, per Zoom und per Chat (Signal) an. Du wirst beim Klick auf den Button “Verbindlich buchen” an den sicheren Zahlungsdienstleister Elopage weitergeleitet. Nach Abschluss der Buchung erhältst du eine E-Mail mit dem Link zu meinem Onlinekalender. Für Beratungen bin ich üblicherweise Montag bis Freitag von 13 bis 18 bzw. 20 Uhr für dich da. Sollte einmal kein passender Termin frei sein, sende mir bitte eine E-Mail an info@lisamariediel.de, dann finden wir eine Lösung, die zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Zahlung per PayPal, SEPA-Lastschrift, Vorkasse, Kreditkarte und Sofortüberweisung.

FAQ Elternberatung

 In Ausnahmefällen kann es sein, dass ich auch Kinder und Jugendliche ins Mentoring aufnehme. Grundsätzlich hat es sich aber als sinnvoller erwiesen, mit den Eltern eng zusammenzuarbeiten und mit ihnen gemeinsam Lösungsstrategien zu erarbeiten, mit denen die Kinder ihr Underachievement überwinden können bzw. es in seiner Entstehung verhindert wird.

Analog zur TOP-Diagnostik/Potenzialanalyse für Erwachsene biete ich für Kinder ab 11. Jahren ergänzend zur Elternberatung eine Lernkompetenzdiagnostik an. Solch eine Diagnostik kann sehr sinnvoll sein, um überhaupt einmal nachvollziehen zu können, wo eigentlich genau im Leistungsbereich der “Schuh drückt”. So können dann zielgerichtete Methoden angewendet werden, um das Underachievement zu überwinden bzw. überhaupt in seiner Entstehung zu verhindern. 

Investition
Lernkompetenztest für Schüler von 11 – 15 Jahren: 220 Euro inkl. Lizenzgebühr, Auswertungsgespräch (ca. 1,5 Std.) und schriftlichem Bericht

TOP-Diagnostik 240° für Jugendliche ab 16 Jahren: 360 Euro inkl. Lizenzgebühr, Auswertungsgespräch (ca. 2 Std.) und schriftlichem Bericht

Bitte individuell per E-Mail anfragen.

Gerne kläre ich offene und interessierte Pädagogen über die besonderen Bedürfnisse von Hochbegabten auf. Die Kosten hierfür sind analog zu den normalen Beratungspreisen.

Das ist kein Problem, du kannst meine Beratung auch für kurze Fragen in Anspruch nehmen. Hier rechne ich 15 Minuten mit 23,75 Euro ab. 

Es kann immer mal vorkommen, dass ein Termin nicht wahrgenommen werden kann. Vereinbarte Termine können bis zu 2 Werktage (48h) vorher kostenfrei abgesagt oder verschoben werden. 

Wenn du zu kurzfristig absagst, kann es sein, dass der Termin nicht neu vergeben werden kann und ein Verdienstausfall entsteht. Wird ein Termin 48-24 Stunden vorher abgesagt, so berechne ich gegebenenfalls nach § 615 BGB die Hälfte meines Honorars. Wenn die Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgt, so wird das komplette Honorar berechnet. 

Wichtig: Die Buchung der TOP-Diagnostik ist verbindlich. Sobald ich deine Testlizenz für dich beim Lizenzanbieter Impart angefordert habe. kann ein bereits bezahlter Betrag nicht mehr zurückerstattet werden.

Wenn du den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kannst: Es kann immer mal vorkommen, dass ein Termin nicht wahrgenommen werden kann. Vereinbarte Termine können bis zu 2 Werktage (48h) vorher kostenfrei abgesagt oder verschoben werden. 

Wenn du zu kurzfristig absagst, kann es sein, dass der Termin nicht neu vergeben werden kann und ein Verdienstausfall entsteht. Wird ein Termin 48-24 Stunden vorher abgesagt, so berechne ich nach § 615 BGB die Hälfte meines Honorars. Wenn die Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgt, so wird das komplette Honorar berechnet.