Literatur Blogserie Underachievement

Brackmann, Andrea: “Extrem begabt”, Klett-Cotta, Stuttgart 2020
Brackmann, Andrea: “Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel?”, Klett-Cotta, 7. Auflage, Stuttgart 2012
Carey, Benedict: “Neues Lernen. Warum Faulheit und Ablenkung dabei helfen”, Rohwold, Reinbeck 2015
Csíkszentmihályi, Mihály: „Flow. Das Geheimnis des Glücks“, Klett-Cotta, 14. Auflage, Stuttgart 2014
Dabrowski, Kazimierz: “Personality Shaping Through Positive Disintegration”, Red Pill Press, o.O 2015
Daniels, Susan; Piechowski, Michael M: “Living with Intensity”, Great Potential Press, Scottsdale AZ 2008
Davis, Ronald D.: “ADHS und Dyskalkulie als Talentsignal”, ITV, Hamburg 2017
Kuhl, Julius; Martens, Jens-Uwe: “Die Kunst der Selbstmotivierung”, Kohlhammer, 4. Auflage, Stuttgart 2011
Kuhl, Julius; Scheffer, David; Mikoleit, Bernhard; Strehlau, Alexandra: “Persönlichkeit und Motivation im Unternehmen”, Kohlhammer, Stuttgart 2010
Kuhl, Julius; Storch, Maja: “Die Kraft aus dem Selbst”, Hogrefe, 2. Auflage, Bern 2013
Kürsteiner, Peter: “Gedächtnistraining”, Süddeutscher Verlag, Heidelberg 2007
Lackner, Maximilian: “Talentmanagement Spezial”, 2. Auflage, Springer-Gabler, Wiesbaden 2014
Largo, Remo H.: “Das passende Leben”, S. Fischer Verlag GmbH, 3. Auflage, Frankfurt am Main 2020
Lehwald, Gerhard: „Motivation trifft Begabung“, Hogrefe, Bern 2017
Mendaglio, Sal: “Dabrowski’s Theory of Positive Disintegration”, Great Potential Press, Scottsdale AZ 2008
Neubauer, Aljoscha; Stern, Elsbeth: “Lernen macht intelligent”, Goldmann Verlag, München 2009
Oakley, Barbara: “(K)ein Gespür für Zahlen. So bekommt man den Durchblick in Mathe”, mvg, München 2015
Passig, Kathrin; Lobo, Sascha: “Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin”, Rohwold, Berlin 2008
Piaget, Jean: “Psychologie der Intelligenz”, Klett-Cotta, Stuttgart 2015
Preckel, Franzis; Baudsen, Tanja: “Hochbegabung. Erkennen, Verstehen, Fördern”, C.H. Beck, München 2013
Preckel, Franzis; Vock, Miriam: “Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten”, Hogrefe, Göttingen 2013
Reichardt, Eliane: “Hochbegabt?”, Irisiana, München 2018
Reichardt, Eliane: “Hochsensibel”, Irisiana, München 2016
Rimm, Sylvia: “Why Bright Kids Get Poor Grades”, Great Potential Press, Scottsdale AZ 2008
Scarics, Marianne: “Sensibel kompetent. Zart besaitet und erfolgreich im Beruf”, Festland-Verlag, Wien 2007
Schwiebert, Andrea: “Kluge Köpfe, krumme Wege? Wie Hochbegabte den passenden Berufsweg finden”, Junfermann, Paderborn 2015
Schmidbauer, Wolfgang: “Kassandras Schleier. Das Drama der hochbegabten Frau”, Goldmann, München 2018
Sher, Barbara: “Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast”, dtv, München 2006
Stapf, Aiga: “Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit, Entwicklung, Förderung” C.H. Beckm München 2004 
Storch, Maja: “Das Geheimnis kluger Entscheidungen”, Goldmann, 2. Auflage, München 2005
Webb, James T.: “Die Suche nach Sinn. Intelligenz im Spannungsfeld von Idealismus, Desillusionierung und Hoffnung.”
Webb, James T: “Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung”, Hogrefe, Bern 2015
Webb, James T.: “Hochbegabte Kinder. Das Große Handbuch für Eltern” Hogrefe, Bern 2012
Webb, James T.; Meckstroth, Elizabeth; Tolan, Stephanie S.: “Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer”, Hogrefe, Bern 2007
Wittmann, Anna Julia, Hollig, Heinz: „Hochbegabtenberatung in der Praxis“, Hogrefe, Göttingen 2004

“Bewusst träumen”, Bild der Wissenschaft, Ausgabe 9/2018, S. 41-43

“Das Hochstapler-Syndrom in der Wissenschaft”, Klinkhammer; Saul-Soprun: http://www.monikaklinkhammer.de/media/Veroeffentlichungen_KlinkhammerSoprun.pdf

“Gezieltes Nichtstun macht den Kopf frei – und ermöglicht völlig neue Verbindungen. (Spektrum der Wissenschaft. PDF: „Im Kopf herrscht niemals Ruhe“ https://www.spektrum.de/alias/pdf/sdw-10-06-s060-pdf/1031908

Hochstapler-Syndrom: “The Imposter Phenomenon in High Achieving Woman: Dynamics and Therapeutic Intervention” https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fh0086006

“Ich denke in Bildern, du in Worten”, Sword: https://autismus-kultur.de/autismus/bildung/lernstil-visuell-raeumlich.html

Intervalllernen – Dickhäuser, Erdfelder und Küpper-Tetzel (2014): https://www.researchgate.net/publication/257670858_The_lag_effect_in_secondary_school_classrooms_Enhancing_students’_memory_for_vocabulary

“Mentoring Gifted Pupils” – Joan Freeman: http://www.joanfreeman.com/pdf/Mentoring_Educ_Able_01.pdf

Motivationstraining – Ziegler & Dresel: https://www.psycho.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter/ziegler/publikationen/Publikation11.pdf

Sprache und Denken, Dörner: https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/enzykl_denken/Enz_12_SpracheDenken.pdf

“The Spacing-Effect stands up to big Data“ – Kim, Wong-Kee-You, Wiseheart, Rosenbaum: https://link.springer.com/content/pdf/10.3758/s13428-018-1184-7.pdf

“Underachievement bei hochbegabten Erwachsenen und das Hochstapler-Phänomen”, Reichardt: https://www.eliane-reichardt.com/post/underachievement-bei-erwachsenen-und-das-hochstapler-ph%C3%A4nomen

“Underachievement – Minderleistung”, Reichardt: https://www.eliane-reichardt.com/post/underachievement-minderleistung

“Understanding Underachievement” – Del Siegle: https://www.researchgate.net/publication/325687711_Understanding_Underachievement

“Ursachen für misslingende Schulkarrieren von hochbegabten Kindern”, Eckerle & Eckerle: https://www.hochbegabtenhilfe.de/ursachen-fuer-misslingende-schulkarrieren/