Zum Inhalt springen

Elternberatung Hochsensibilität und Hochbegabung

Hochsensible und hochbegabte Kinder stehen vor besonderen Herausforderungen. Ein solch sensibles und begabtes Kind großzuziehen, gleicht einem Vollzeitjob. Gerne unterstütze ich dabei, die besten Voraussetzungen für dein Kind zu finden. 

Besondere Schwerpunkte:

  • Aufbau von Resilienz bei Hochsensibilität
  • Potenzialentfaltung bei Hochbegabung


Für Kinder ab 10 Jahren biete ich unterstützend eine Lernkompetenzdiagnostik an. Für Jugendliche ab 15 Jahren steht die umfangreiche Potenzialanalyse 240° zur Verfügung.

Jüngere Kinder begleite ich in ihrer Entwicklung gerne im Rahmen einer Elternberatung. Hierfür gelten die regulären Beratungspreise für eine 1:1-Beratung

Eine Beratungsstunde

Du hast ein wichtiges Thema, das wir uns gemeinsam genau anschauen, um optimale Lösungsstrategien zu erarbeiten.

95 Euro/60 Min

1 Beratungsstunde per Zoom, Telefon oder Chat à 60 Minuten 

Vor- und Nachbereitungszeit sind im Honorar enthalten

 

Diagnostik Lernkompetenz

Die Diagnostik für Kinder ab ca. 11 Jahren. 

280 Euro/3×60 Min

3 Beratungsstunden per Zoom, Telefon oder Chat à 60 Minuten 

Vor- und Nachbereitungszeit sind im Honorar enthalten

 

Beratungspaket M

Fachliche Beratung über einen längeren Zeitraum, um dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung optimal zu begleiten.


465 Euro/5×60 Min

5 Beratungsstunden per Zoom, Telefon oder Chat à 60 Minuten 

Vor- und Nachbereitungszeit sind im Honorar enthalten

 

Leistungen

Diagnostik Lernkompetenz 60°

Ressourcen erkennen und Potenzial entfalten

Für Kinder von 10 - 15 Jahren

Die wissenschaftlich fundierte Diagnostik Lernkompetenz 60° ermöglicht klare Einblicke in die Stärken und Fähigkeiten deines Kindes. 

  • Stehen die Ziele deines Kindes mit seinen Bedürfnissen im Einklang? Nur wenn Ziele emotional “unterfüttert” sind, können sie nachhaltig und mit Freude erreicht werden
  • Kann dein Kind sich gut motivieren? Was hindert dein Kind daran, die Leistungen zu zeigen, die eigentlich in ihm stecken?
  • Wie gut kann dein Kind Stress regulieren und wie kann die Resilienz gestärkt werden, damit es souverän mit seiner Hochsensibilität umgehen kann?
  • Sich selbst verstehen: Welche besonderen Fähigkeiten und Ressourcen bringt dein Kind mit und wie kann es diese nutzen?

Deine Investition

Die Diagnostik Lernkompetenz 60° hilft hochsensiblen und/oder hochbegabten Schülerinnen und Schülern von 10-14 Jahren die eigenen Ressourcen zu entdecken und die Potenziale zu entfalten. 

Die Testung erfolgt online auf der Website von Impart (Ableger der Universität Osnabrück) und dauert ca. eine Stunde. 
Die Nachbesprechung findet vor Ort in Hamburg oder per Zoom statt und dauert ca. 1,5 Stunden. 

Die Diagnostik Lernkompetenz 60° kostet inklusive Testlizenz und Auswertungsgespräch 195 Euro.

Auf Wunsch kann ein individueller Kurzbericht angefertigt werden. Dieser kostet noch einmal zusätzlich 40 Euro. 

Potenzialanalyse 240°

Fähigkeiten entdecken und den passenden Lebensweg finden

Für Jugendliche ab 15 Jahren

Die richtige Entscheidung für dein jugendliches Kind, wenn es um die Klärung eines möglichen Berufswegs geht. Welche Stärken und Fähigkeiten bringt dein Kind mit und wie können diese beruflich gut umgesetzt werden?

  • Aufdeckung der emotional “unterfütterten” Motive, da nur damit langfristig Erfüllung gefunden werden kann
  • Einblicke in die Motivumsetzungsstile: Wie kann dein Kind seine wahren Motive und Bedürfnisse erkennen und diese auch wirksam und effektiv umsetzen?
  • Analyse der Selbststeuerungsfähigkeiten: Dein Kind lernt, sich selbst zu steuern, d. h. sich zu motivieren, wenn es angebracht ist und sich effektiv zu beruhigen und Stress abzubauen, wenn es eine Auszeit braucht

Deine Investition

Die Potenzialanalyse 240° hilft hochsensiblen und/oder hochbegabten Jugendlichen, die sich auf den Berufsweg vorbereiten oder die von Underachievement betroffen sind. Für hochsensible und hochbegabte Erwachsene ab 18 Jahren biete ich die noch umfangreichere Potenzialanalyse 360° an. 

Die Testung erfolgt online auf der Website von Impart (Ableger der Universität Osnabrück) und dauert ca. eine Stunde. 
Die Nachbesprechung findet vor Ort in Hamburg oder per Zoom statt und dauert ca. 2 Stunden. 

Die Potenzialanalyse kostet inklusive Testlizenz und Auswertungsgespräch 265 Euro.

Auf Wunsch kann ein individueller Kurzbericht angefertigt werden. Dieser kostet noch einmal zusätzlich 40 Euro. 

Aktuell biete ich Beratungen per Telefon, per Zoom und per Chat (Signal) an. Du wirst beim Klick auf den Button “Verbindlich buchen” an den sicheren Zahlungsdienstleister Elopage weitergeleitet. Nach Abschluss der Buchung erhältst du eine E-Mail mit dem Link zu meinem Onlinekalender. Für Beratungen bin ich üblicherweise Montag bis Freitag von 13 bis 18 bzw. 20 Uhr für dich da. Sollte einmal kein passender Termin frei sein, sende mir bitte eine E-Mail an info@lisamariediel.de, dann finden wir eine Lösung, die zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Zahlung per PayPal, SEPA-Lastschrift, Vorkasse, Kreditkarte und Sofortüberweisung.

Ablauf der Beratung:

1.

Kostenloses Erstgespräch

Dauer: Ca. 20 Minuten

Schreibe mir eine E-Mail an info@lisamariediel.de, in der du kurz dein Anliegen schilderst und sende mir drei konkrete Terminvorschläge, damit ich weiß, wann es dir passt. 

2.

Buchung


Den Termin für das Beratungsgespräch vereinbaren wir im Erstgespräch oder per E-Mail. Gespräche per Zoom, Telefon oder Chat finden montags bis donnerstags von 13-19 Uhr statt. Präsenztermine können montags bis donnerstags von 17-19 Uhr gebucht werden.

3.

Testung

Du erhältst von mir einen Link zur Testlizenz für die Lernkompetenzdiagnostik oder Potenzialanalyse. Mit diesem Link kannst du dich auf der Website von Impart einloggen und dein Kind kann die Testung absolvieren. Nach erfolgter Testung dauert es noch einmal ca. eine Woche, bis alle Ergebnisse vollständig vorliegen.

4.

Auswertungsgespräch

Dauer: Ca. 60-120 Minuten

Das Auswertungsgespräch findet per Zoom, Telefon oder in Präsenz in Hamburg statt. Auf Wunsch stelle ich nach dem Gespräch einen individuellen Kurzbericht aus, der alle notwendigen Informationen nochmal knackig zusammenfasst. 

FAQ Elternberatung Hochsensibilität und Hochbegabung

Grundsätzlich nein. Oftmals ist es sinnvoller, dass die Interventionen seitens der Eltern erfolgen. Daher arbeite ich eng mit den Eltern zusammen und gebe ihnen all die Informationen und Methoden an die Hand, die sie brauchen, um für ihr hochsensibles und/oder hochbegabtes Kind den Weg zu ebnen.

Analog zur TOP-Diagnostik/Potenzialanalyse für Erwachsene biete ich für Kinder ab 10. Jahren ergänzend zur Elternberatung eine Lernkompetenzdiagnostik an. Solch eine Diagnostik kann sehr sinnvoll sein, um überhaupt einmal nachvollziehen zu können, wo eigentlich genau der “Schuh drückt”. So können dann zielgerichtete Methoden angewendet werden, um das Underachievement zu überwinden bzw. überhaupt in seiner Entstehung zu verhindern. 

Investition
Lernkompetenztest für Schüler von 10 – 15 Jahren: 195 Euro inkl. Lizenzgebühr, Auswertungsgespräch (ca. 1,5 Std.). Schriftlicher Bericht: Zusätzlich noch einmal 40 Euro.

TOP-Diagnostik 240° für Jugendliche ab 15 Jahren: 265 Euro inkl. Lizenzgebühr, Auswertungsgespräch (ca. 2 Std.). Schriftlicher Bericht: Zusätzlich noch einmal 40 Euro.

Gerne kläre ich offene und interessierte Pädagogen über die besonderen Bedürfnisse von Hochsensiblen und Hochbegabten auf. Die Kosten hierfür sind analog zu den normalen Beratungspreisen.

Das ist kein Problem, du kannst meine Beratung auch für kurze Fragen in Anspruch nehmen. Hier rechne ich 15 Minuten mit 23,75 Euro ab. 

Es kann immer mal vorkommen, dass ein Termin nicht wahrgenommen werden kann. Vereinbarte Termine können bis zu 2 Werktage (48h) vorher kostenfrei abgesagt oder verschoben werden. 

Wenn du zu kurzfristig absagst, kann es sein, dass der Termin nicht neu vergeben werden kann und ein Verdienstausfall entsteht. Wird ein Termin 48-24 Stunden vorher abgesagt, so berechne ich gegebenenfalls nach § 615 BGB die Hälfte meines Honorars. Wenn die Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgt, so wird das komplette Honorar berechnet. 

Wichtig: Die Buchung der TOP-Diagnostik ist verbindlich. Sobald ich deine Testlizenz für dich beim Lizenzanbieter Impart angefordert habe. kann ein bereits bezahlter Betrag nicht mehr zurückerstattet werden.

Wenn du den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kannst: Es kann immer mal vorkommen, dass ein Termin nicht wahrgenommen werden kann. Vereinbarte Termine können bis zu 2 Werktage (48h) vorher kostenfrei abgesagt oder verschoben werden. 

Wenn du zu kurzfristig absagst, kann es sein, dass der Termin nicht neu vergeben werden kann und ein Verdienstausfall entsteht. Wird ein Termin 48-24 Stunden vorher abgesagt, so berechne ich nach § 615 BGB die Hälfte meines Honorars. Wenn die Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgt, so wird das komplette Honorar berechnet.