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Hochbegabung Definition

Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zwar werden heutzutage Begabungsforscher dazu, die intellektuelle Leistung einer Person mit einem IQ-Test zu messen, der die Leistung in dem jeweiligen Test im Vergleich zur Bezugsgruppe darstellt. Eine Begabung als Potenzial, das sich nicht immer in eine Leistung umsetzen lässt, wie sie mit einem IQ-Test abgefragt wird, bleibt dabei unberücksichtigt (wichtig hierbei. Ein IQ-Test ist ein Leistungstest. Liegen leistungsverhindernde Faktoren wie z. B. Prüfungsängste vor, können diese das Ergebnis negativ verfälschen).

Bis heute liegt keine einheitliche Definition von Intelligenz vor (Germann-Tillmann et al., 2020), daher hier einige Beispiele:

  1. „Intelligenz ist die Fähigkeit zielgerichtet zu handeln, rational zu denken und effektiv mit der Umwelt umzugehen.“ (Wechsler, 1944, zitiert nach Germann-Tillmann et al., 2020, S. 100).
  2. „Intelligenz ist eine sehr allgemeine geistige Kapazität, die – unter anderem – die Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken, zum Planen, zur Problemlösung, zum abstrakten Denken, zum Verständnis komplexer Ideen, zum schnellen Lernen und zum Lernen aus Erfahrung umfasst.Es ist nicht reines Bücherwissen, keine enge akademische Spezialbegabung, keine Testerfahrung. Vielmehr reflektiert Intelligenz ein breites und tiefes Vermögen, unsere Umwelt zu verstehen, zu kapieren, Sinn in Dingen zu erkennen, oder herauszubekommen, was zu tun ist.“ (Gottfredsen 1997, zitiert nach Reichardt 2018, S. 30).
  3. „Intelligenz ist […] die Fähigkeit,
    a) sich in neuen Situationen aufgrund von Einsichten zurechtzufinden,
    b) Aufgaben mit Hilfe des Denkens zu lösen, wobei nicht auf eine bereits vorliegende Lösungsstrategie zurückgegriffen werden kann, sondern diese erst aus der Erfassung von Beziehungen abgeleitet werden muss.“ (Neubauer & Stern, 2009, S. 14).
  4. Eine Definition, die auch die besondere Persönlichkeit von Hochbegabten einschließt, liefern Germann-Tillmann et al. (2020):„Hochbegabung äußert sich in speziellen Persönlichkeitsmerkmalen, die auffallend häufig bei verkannten und erkannten Hochbegabten (Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen) auftreten. Eine Hochbegabung betrifft die ganze Persönlichkeit. Sie macht sich nicht nur intellektuell, sondern auch emotional, sozial und ökologisch bemerkbar, letzteres bedeutet unter welchen Rahmenbedingungen und in welcher Infrastruktur und Kultur jemand lebt. Zusätzlich fallen Hochsensibilität, Kreativität und Neugier auf. Oder in Anlehnung an Brackmann (2018, S. 21): schneller und mehr denken, mehr vernetzt denken und kombinieren,≫ mehr beobachten und wahrnehmen, mehr fühlen und spuren, mehr handeln und
    agieren.“

Literatur:
German-Tillmann, Theres; Joder, Karin; Treier, René; Vroomen-Marell, Renée (2021): Hochbegabung und Hochsensibilität. Klett-Cotta.
Neubauer, Aljoscha; Stern, Elsbeth (2009). Lernen macht intelligent. Goldmann Verlag.
Reichardt, Eliane (2018). Hochbegabt?. Irisiana.

Literaturverzeichnis