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Merkmale hochbegabte Kinder

Laut dem Begabungsforscher James T. Webb (2012) weisen hochbegabte Kinder folgende Merkmale auf:

– ungewöhnliche Wachheit im Säuglingsalter

– rasche Auffassungsgabe/schneller Lerner

– gutes Gedächtnis

– verfügt über einen außergewöhnlich großen Wortschatz und bildet ungewöhnlich komplexe Sätze

– erfasst Feinheiten in der Sprache, Metaphern und abstrakte Begriffe besser als andere Kinder der Altersklasse

– löst gerne Aufgaben mit Zahlen oder beschäftigt sich mit Puzzles

– zeigt eine ungewöhnliche emotionale Tiefe, wirkt hochsensibel

– neigt zum abstrakten, logischen und einsichtigen Denken

– zeigt früh einen starken Idealismus und Gerechtigkeitssinn

– hat eine längere Aufmerksamkeitsspanne, Ausdauer und intensive Konzentration (Anm. zumindest wenn der Lerngegenstand nicht langweilig ist)

– neigt zum Tagträumen, ist in Gedanken versunken

– ist ungeduldig, wenn es selbst oder andere etwas nicht hinbekommen oder langsam sind

– benötigen weniger Übung für das Erlernen von Grundfertigkeiten

– sind sehr wissbegierig und stellen bohrende Fragen, wollen den Dingen auf den Grund gehen

– haben ein breites Interessenspektrum oder wenige sehr tiefgehende Interessen

– sind extrem neugierig und verfügen über ein unerschöpfliches Fragenreservoir

– experimentieren gerne und interessieren sich dafür, Dinge anders zu tun

– neigen zum divergenten Denken (verknüpfen Ideen oder Dinge auf eine Art und Weise miteinander, die ungewöhnlich ist oder nicht auf der Hand liegt)

– ausgeprägter Sinn für Hmor, mitunter ungewöhnlicher Humor und Freude an Wortspielen

– ordnen gerne Dinge oder Personen durch komplexe Spiele oder nach bestimmten Schemata an

– verfügen über eine lebhafte Vorstellung, neigen ggf. zu imaginären Spielkameraden

Tipp: Schau dir auch mal meinen Beitrag zu Overexcitabilities an 😉